6 Digitale Spendentools für erfolgreiches Online-Fundraising

Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Unterstützung und Spenden wird für NGOs und Initiativen von Jahr zu Jahr anspruchsvoller. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich ein wesentlicher Teil des Spielfelds von der analogen in die digitale Welt verlagert hat. Vergangene Woche haben wir bereits 3 Tools vorgestellt, die Online-Kampagnen effizienter und erfolgreicher machen. Ein wichtiger Teil jeder Kampagne ist dabei das Fundraising: Jede zweite NGO betreibt bereits heute aktives Online-Fundraising, laut einer Studie von Altruja zählt das Internet für den Großteil der NGOs zu den drei wichtigsten Spendenkanälen. Dabei steigt vor allem der Anteil mobiler Nutzung massiv an. Betterplace, nach eigenen Angaben Deutschlands gößte Spendenplattform, hat 32% seiner Zugriffe über Handys und Tablets generiert, die Nutzungszeiten von Smartphones steigen rasant an. Wir stellen Ihnen 6 Plattformen und Tools vor, die Ihnen helfen, Ihr Online-Fundraising zu verbessern, neue Zielgruppen zu erreichen und Ihre Unterstützung zu maximieren.

FundraisingBox

Die FundraisingBox bietet eine Komplettlösung, die über die reine Projektseite hinausgeht. Mit wenigen Klicks können Sie schicke Spendenformulare für Ihre Organisation erstellen. Ob klassisches Spendenformular, ein Online-Formular für Mitgliedschaften, ein Online-Formular für Patenschaften, eine Kampagnenspende oder ein Facebook-Spendenformular - sie haben die freie Wahl unter vielen verschiedenen Möglichkeiten. Ein weiteres Feature: Bezahlung aus einer Hand. Die FundraisingBox funktioniert als Schnittstelle mit den gängigen Zahlungsdienstleistern und ermöglicht so eine einfache Integration neuer Zahlungsweisen. Auch das Spendermanagement lässt sich mit der FundraisingBox elegant lösen: Adresspflege, Beziehungsmanagement, Danke-Mails, Spendenquittung, Mandate oder Aufgaben können über das integrierte Spender-CRM schnell und einfach erledigt werden.

Altruja Auch Altruja bietet eine ähnliche 360-Grad-Lösung an. Selbstverständlich bietet die Seite individuell gestaltbare Spendenformulare an, die sich schnell und einfach in die eigene Website integrieren lassen. Auch hier werden alle gängigen Zahlungsmethoden unkompliziert unterstützt. Darüber hinaus können die Spenderdaten mit der mitgelieferten Software verwaltet werden. Ein besonderer Clou bei Altruja ist die Integration mit Newsletter-Tools sowie Social Media Kanälen. Durch diese Schnittstelle haben Sie das Spendenverhalten ihrer Unterstützer auf allen Kanälen bestmöglich im Blick.

GRÜN spendino Bei GRÜN spendino stehen ihnen neben Spendenformularen und dem klassischen Spendenbutton viele weitere Funktionen zur Verfügung. Sie können Ihr Spendenformular beispielsweise als Widget, Kompaktformular oder als Hilfeleiste einbauen. Auch für das immer wichtiger werdende Mobile Fundraising, bietet spendino eine Lösung: Die Anwendung lässt sich z.B. über einen QR-Code in Plakate und Flyer einbinden. Einfach einscannen, spenden, fertig. Zudem können Unterstützer, Ehrenamtliche und Spender über gezieltes E-Mails kontaktiert werden. Dazu können Sie ihren individuellen Newsletter gestalten und anschließend über das Dashboard wichtige Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickrate auswerten, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen.

Twingle Die mobile Spenden- und Kampagnenlösung Twingle macht es ihren Unterstützern möglich, in Sekundenschnelle zu spenden, zu unterschreiben und Ihre Botschaft weiterzuverbreiten. Dazu benötigen sie bloß Einen NFC-Tag auf Ihrem Spendenplakat oder Ihrer Spendendose. Die Spendenbeträge und das Aussehen Ihrer Spendenseite können sie nach ihren eigenen Wünschen konfigurieren. Der Clou: Bei Twingle wird der Spender über seine Mobilfunknummer erkannt und die Spende direkt auf seiner Handyrechnung verbucht, ohne dass komplizierte Formulare auf dem Smartphone ausgefüllt werden müssen. Im Anschluss an die Spende kann zudem ausgewertet werden, von wo aus die Spende ausgeführt wurde. So lassen sich weitere Rückschlüsse auf die Effektivität von etwa Plakaten oder Aktionen ziehen.

Smoost Smoost ist ein innovativer Fundraising-Marktplatz, auf dem User soziale Projekte KOSTENLOS unterstützen können. Klingt komisch? Es funktioniert wie folgt: Als Organisation stellt man ähnlich wie auf anderen Plattformen seine Aktion oder sein Projekt kurz vor, bebildert es und gibt wichtige Informationen. User können durch die verschiedenen Projekte blättern und entscheiden, welches sie fördern möchten. Damit dem entsprechenden Hilfsprojekt Geld zukommt, muss der Nutzer einzig auf die Anzeige eines Werbepartners klicken, auf dessen Seite 20 Sekunden verweilen und einen Link anklicken. Das dauert keine Minute und bringt jeweiligen Projekt Geld, das vom Werbetreibenden abzüglich einer Provision for Smoost direkt an das Projekt fließt.

Betterplace Last, but not least die größte deutschsprachige Online-Spendenplattform: Auf Betterplace können Sie ihr eigenes Hilfsprojekt ausschreiben und um Spenden bitten. Anschließend kann man die Projektseite über das eigene Netzwerk verbreiten, zum Beispiel per E-Mail, Facebook, Widget oder klassischem Flyer. Der große Vorteil: Je mehr Unterstützer das Projekt bekommt, desto sichtbarer wird es für die Betterplace-Community. Dort sind mehrere zehntausend Mitglieder angemeldet, die jährlich mehr als 5 Millionen Euro für soziale Projekte spenden.

Welche Online Fundraising Tools sind bei Ihnen im Einsatz und unverzichtbar? Welche Tools, die Sie gerne testen würden, stehen auf Ihrer Liste? Haben Sie Feedback zum Artikel, Erfahrung mit Tools wie Twingle, Smoost oder der FundraisingBox, oder vielleicht weitere Tool-Tipps? Schicken Sie uns Ihre Favoriten an vandelaar@campaigning-academy.com oder kommentieren sie auf Facebook oder Twitter – wir stellen eine Liste zusammen und teilen sie in einem der nächsten Updates hier mit der Community.

Sie interessieren sich für Online Campaigning? Dann informieren Sie sich hier über unser Seminar „Online Marketing, Fundraising und Social Media für NGOs“ am 29. und 30. Mai in Berlin. Dort lernen Sie eine Fülle von Tools kennen, die Ihre Kommunikation effizienter und zielgenauer machen. Mehr unter www.campaigning-academy.com/seminare