Buchtipp: Die Kunst der Ausrede

Der Juni 2023 war der wärmste Juni aller Zeiten. Für die Klimaforscher steht fest: der Klimawandel schreitet voran - und wir befinden uns mittendrin in einer Krise, die wir schnell angehen müssen, damit wir sie noch eindämmen können. Auch in Deutschland war es heiß mit Starkregen in der nördlichen Mitte versus extreme Trockenheit im Südwesten und Norden. Vor Jahren war der Klimawandel noch sehr abstrakt, irgendwie zu kompliziert und vor allem weit weg. Heute kann man die Veränderungen direkt sehen und erleben. Ich bin in den letzten Jahren viel gereist, stand in Italien im ausgetrockneten Flusslauf des Po und habe kilometerweit verdörrte Maisfelder dokumentiert und mit frustrierten Bauern gesprochen. Ich war auf dem schneefreien, abtauenden Hintertuxer Gletscher in Österreich und gerade erst am Fluchthorn in Galltür, wo vor wenigen Wochen aufgrund des auftauenden Permafrostbodens, der Berg in Bewegung geraten ist und die Bergspitze regelrecht gesprengt wurde - und in einer Gerölllawine abging. Der Klimawandel ist Teil unserer Realität geworden und wir sollten ihm dringend begegnen. Jede Einzelne und jeder Einzelne kann dafür etwas tun. Immerhin tun viele schon etwas, aber im Vergleich zur Wucht der Veränderung insgesamt zu wenig. 

Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben

Thomas Brudermann ist promovierter Psychologe und Professor für Innovations-und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz. Er gilt als Experte für menschliches Entscheidungsverhalten und kennt die inneren und äußeren Widersprüche, die uns klimafreundliches Verhalten erschweren. Er hat ein Buch geschrieben über die »Die Kunst der Ausrede« und nachgeforscht, warum wir uns lieber selber täuschen, als uns mit der Klimakrise zu beschäftigen.  Ein sehr empfehlenswertes Buch! Er hat insgesamt 25 Ausreden gesammelt. Einige (oder Viele?) der Ausreden haben wir selbst einmal genutzt oder zumindest gehört: „Ich bin doch umweltfreundlich! (im Großen und Ganzen)“, „Es ist zu komplex“, „Aber in China…“ oder „Neue Technologien werden das Klima retten.“ Thomas Brudermann hat sie alle gesammelt und sich intensiv mit den Ausreden auseinandergesetzt. Er tut dies nicht in einem anklagendem Ton, sondern mit Witz und Sachverstand. Das Buch ist sehr lesenswert - man kommt beim Lesen ganz automatisch seinen eigenen kleinen Lügen auf die Schliche. Man wird sich ihnen bewusst und kann sein Handeln hinterfragen und ändern. Eine Leseprobe des Buchs findet ihr hier: 

https://www.oekom.de/_files_media/titel/leseproben/9783962383893.pdf

Viel Spaß beim Lesen!