Großbritannien wählt – Endspurt im Brexit-Wahlkampf

Love Actually Brexit Style Wahlkampf in Großbritannien

In Großbritannien wird gewählt – alles deutet auf ein knappes Wahlergebnis hin.

Wie immer kommt es vor allem in Wahlkämpfen auch auf GOTV – GetOutTheVote – also die Schlussmobilisierung an. In dieser Zeit sind jeden Tag sind tausende von freiwilligen ParteiunterstützerInnen unterwegs, klopfen an Haustüren und rufen Bekannte an um noch einmal die letzten, unentschlossenen WählerInnen vom eigenen Kandidaten zu überzeugen.

Brexit, actually.

Flankiert werden die klassischen offline Maßnahmen natürlich auch digitale Kampagnen. Besonders kreativ ist dieses Mal die konservative Partei von Premierminister Johnson. Seit heute ist ein Remake der berühmten Tür-Szene im Film "love actually" online, featuring Boris himself, der eine besondere Botschaft an eine noch unentschlossene Wählerin hat. Im Vergleich hier das Original aus dem Weihnachtsklassiker love actually:

So warme Gefühle wie im Original wird es im Falle eines Wahlerfolgs von Boris Johnson nicht geben: Er will am 31. Januar 2020 den BREXIT vollziehen.

Closing Statement

Das Closing Statement und Hauptargument von Boris Johnson und den Conservatives lautet:

END THE CHAOS. GET BREXIT DONE.

Und genau diese Botschaft wird in unzähligen digitalen Ads wiederholt kanal- und zielgruppengerecht ausgespielt. Das Targeting — also, an wen genau die Botschaft gerichtet ist, kann jeder in der Facebook-Ad-Library nachprüfen. Dort müssen KandidatInnen, Parteien und politische Organisationen, die Werbung schalten, alle Anzeigen offenlegen (dies beinhaltet auch Instagram Werbung).

Innerhalb der Facebook Ad-Libary ist für alle eindeutig ersichtlich:

  • Ad-Creative: Welche Werbung geschaltet wurde

  • Zielgruppen: Wer im Targeting mit der Anzeige angesprochen wird

  • Werbeausgaben: Welches Budget für die jeweilige Anzeige in der bestimmten Zielgruppe eingesetzt wird

  • Zeitraum: Seit wann die Anzeige aktiv ist

Love Actually Ad Facebook Ad Library
Facebook Ad Library Wahlen Wahlkampf Facebook Werbung Großbritannien

Aus Kampagnenperspektive steht fest: AdBusting oder auch Pop-Kultur-Klassiker lassen sich hervorragend für Kampagnen nutzen (man denke nur an den VW Superbowl Spot rund um StarWars oder auch die Antwort von Greenpeace auf genau diesen VW Spot: "The Dark Side").

Campaigning Academy Berlin Seminare